Elektro- und Sanitärarbeiten

Rohrleitungen für Heizung und SanitärFangen wir das neue Jahr doch mit etwas weniger bedeutsamen, aber nicht minder interessantem an: den Elektro- und Sanitärarbeiten. Ist der Rohbau endlich fertig und das Richtfest ohne große Zwischenfälle überstanden, geht es mit dem Rohausbau und Innenausbau des Hauses weiter. Hierzu gehört auch die Installation von Sanitär und Elektrik. Man sollte sich also zu diesem Zeitpunkt beispielsweise schon Gedanken über die Anzahl der Badezimmer oder das Aussehen der Küche gemacht haben und wissen, wo im Haus darüber hinaus elektrische Anschlüsse benötigt werden.

Die zeitgerechte Planung von Sanitär- und Elektroanlagen ist unerlässlich. Sie sollte bereits zusammen der Planung der Heizanlage durchgeführt werden, da sich hier im Allgemeinen technische Überschneidungen und Abhängigkeiten ergeben. Ein Ablauf- und Arbeitsplan ist für alle Gewerke also ein Muss, denn unmittelbar nach dem Abschluss des Rohbaus werden bereits Rohrleitungen für Abwasser, Wasser und Entlüftung sowie Leerrohre oder Einbauteile für die Elektrik verlegt.

Bei elektrischen Installationen ist es wichtig zu wissen, wo welche Art von Leitung verlegt werden kann. Die eigene Sicherheit hat da immer Vorrang, weshalb umfangreichere Elektroinstallationen vom Fachmann ausgeführt werden sollten. Ist diese Grobmontage abgeschlossen, folgt die Feinmontage, also die Installation von Steckdosen, Lichtschaltern und sonstigen Bedienungselementen. Auch bei den Steckdosen gibt es Unterschiede, denn nicht jede Steckdose ist auch für jede Wand geeignet. Nicht zu vergessen sind heutzutage auch Installationen für die Informationstechnik, d.h. Telefon, Fernsehen und DSL-Leitung.

Ist der Elektriker einmal so weit gekommen, betritt auch der Sanitärinstallateur die Bühne. Dann erfolgt die Installation von Sanitäranlagen und Fliesen werden verlegt. Bei den Sanitärinstallationen gibt es schon im Vorfeld einige wichtige Dinge zu beachten, wie zum Beispiel Ausstattung, Kosten, Funktionalität und Optik des Raumes. Auch wenn es inzwischen nicht mehr unbedingt notwendig ist: Duschtasse bzw. Badewanne sollten nach den neuesten Bestimmungen zum Potentialausgleich gesetzt und geerdet werden, da sich nur so spätere Beschädigungen am verlegten Material absolut sicher vermeiden lassen. Vor der endgültigen und detaillierten Planung der Einrichtung, sollten Frisch- und Abwasserleitungen verlegt werden. Zu guter Letzt werden die Armaturen und Abdeckungen im Nassbereich angebracht.

Für welche Art von Badewanne, Duschkabine und Waschtisch sich der Bauherr dann entscheidet, ist allein seinem persönlichem Geschmack und dem vorhandenen Budget überlassen. Allerdings sollte man vorher besser die Kosten grob überschlagen, damit dann mit der Rechnung nicht die unangenehme Überraschung folgt.


Zurück zur Startseite >>>

20 Comments

  1. Sven Bucher said:

    Wir planen derzeit die Sanitärinstallationen in unserer neuen Wohnung. Wie Sie bereits anführen, ist dabei die Planung entscheidend. Außerdem sollten umfassendere Arbeiten von einem Fachmann durchgeführt werden. Die komplette Elektrik der Wohnung zu verlegen, traue ich mir trotz Elektrotechnik Studium nicht unbedingt zu. Vielen Dank!

    1. November 2019
  2. Ferdinand Schneider said:

    Ich habe selber versucht, neue Steckdosen zu installieren. Dies hat teilweise geklappt, aber wie Sie schon sagen, soll man die Elektroinstallationen am besten vom Profi durchführen lassen. Ich glaube, eine Steckdose war eigentlich nicht für meine Wand geeignet.

    6. Januar 2020
  3. Dietrich Bachmann said:

    Eine Sanierung oder Renovierung lohnt sich insbesondere, wenn die Elektroanlagen ersetz werden. Oftmals in älteren Häusern sind die Elektroanlagen schon älter und müssen ersetz werden. Man kann sie aber auch erst prüfen lassen, um festzustellen, ob sie ersetz werden sollten.

    26. Mai 2020
  4. Joachim Hussing said:

    Danke für die Informationen über Sanitärinstallationen. Ich muss einige Installationen rund um mein Haus durchführen lassen. Ich werde mich nach einem Kontaktmann umsehen, der bei Sanitärinstallationen helfen kann.

    16. Dezember 2020
  5. Oscar said:

    Es ist klar, dass der Sanitärinstallateur ist nach dem Elektriker kommt. Es wäre schwierig Elektroinstallationen anzulegen, wenn die Fliesen schon verlegt wurden. Was aber weniger klar ist, oder auf jeden Fall schwieriger, ist die zeitgerechte Planung die Sie erwähnen. Darüber habe ich mich selbst mal Gedanken gemacht bei dem Bau meines Hauses.

    17. Dezember 2020
  6. Sandra Geier said:

    Schön, dass Sie uns einen Überblick über den Baufortschritt und einen Einblick in die Installation von Heizungs- und Sanitäranlagen gegeben haben. Sie haben Recht, das der Potenzialausgleich zur Erdung der Duschkabine unerlässlich ist. Ich freue mich schon, wenn bei uns endlich der Rohbau fertig ist und wir Innen endlich durchstarten können.

    31. Dezember 2020
  7. Lucy Schnee said:

    Vielen Dank für den informativen Beitrag über Elektro-Arbeiten! Auch wir sind mit dem Rohbau nun endlich fertig. In der kommenden Zeit stehen uns einige Elektroinstallationen bevor, wofür wir Experten engagieren werden. Ich bin sehr gespannt, wie viel Zeit die Verlegung der Leitungen in etwa beanspruchen wird.

    17. März 2022
  8. Christoph said:

    Mir war nicht bewusst, dass man auf die Art der Leitung bei Elektroinstallationen achten muss. Ich hoffe, dass wir bei unserem Hausbau einen sehr kompetenten Elektroniker bekommen werden. Gibt es einen Ort an dem Installationen auf keinen Fall vorgenommen werden sollten?

    4. April 2022
  9. Finja said:

    Okay, jetzt habe ich genug zu Elektro- und Sanitärarbeiten gelesen. Ich glaube, ich kann jetzt loslegen. Vielen Dank für die Informationen.

    23. Mai 2022
  10. Nicolas Fox said:

    Das ist ein sehr interessanter Artikel zu Sanitärarbeiten gewesen. Ich habe mir bereits einige Beiträge dazu durchgelesen. Vielen Dank, jetzt habe ich genug Wissen zu diesem Thema gesammelt.

    14. Juli 2022
  11. Christine said:

    Ich erachte es auch als sinnvoll, sich schon früh Gedanken bezüglich elektronischer Anschlüsse zu machen. Ein Freund von mir ist Elektriker. Er beklagt sich sehr oft, dass er mit den Kunden diesbezüglich extra Gespräche führen muss.

    29. Juli 2022
  12. Lina said:

    Das Wärmebild sieht toll interessant aus. Ich hätte nicht gedacht, dass man die Wärmestrahlung so wahrnehmen kann. Mich würde es interessieren wie das Wärmebild eines Hauses vor und nach der Sanitärinstallation aussehen würde.

    19. Oktober 2022
  13. Lena said:

    Meine Tante feiert auch bald ihr Richtfest. Gut zu wissen, dass direkt danach die Elektroinstallationen stattfinden. Ich wünsche ihr auf jeden Fall, dass der Hausbau weiterhin so gut vorangeht und sie bald einziehen kann.

    16. November 2022
  14. Richard van Omster said:

    Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Elektroartbeiten. Es ist jedoch immer gut, sich weiter zu informieren. Dieser Artikel hat mir dabei geholfen.

    30. November 2022
  15. Florain said:

    Wir müssen uns um die Installation der Elektrik kümmern. Das ist nicht ganz einfach. Zum Glück kenne ich jedoch einen guten Freund, der bei einem Elektrounternehmen arbeitet.

    27. Dezember 2022
  16. Paul Trabb said:

    Meine Frau und ich bauen gerade an unserem Haus. Ich wusste noch gar nicht, dass nicht jede Steckdose auch für jede Wand geeignet ist. Ich glaube, wir holen uns dafür besser einen Elektriker.

    11. Januar 2023
  17. Marie Busch said:

    Das stimmt wirklich, dass man vor den Umbauarbeiten einmal die Kosten überschlagen sollte. Das werden wir auch für unsere bevorstehende Sanitärinstallationen tun. Danke für diesen Beitrag.

    3. April 2023
  18. Clara Grün said:

    Danke für die hilfreichen Tipps. Auch der Hinweis, dass die Elektrotechnik schon mit den Heizanlagen zusammen geplant werden sollten, finde ich sehr sinnvoll. Ich bin gerade auf der Suche nach Informationen zu Elektroinstallationen für Industriegebäude. Wir planen gerade ein neues großes Unternehmen und es ist mein erstes Projekt der Art. Danke für die vielen Informationen.

    25. Mai 2023
  19. clara grün said:

    Vielen Dank für den hilfreichen Tipp, dass man die Planung von Elektroanlagen und Heizanlagen schon zusammen machen sollte, um nicht bei der Installation vor riesigen Problemen zu stehen. Wir bauen gerade ein Haus und ich werde das gleich nochmal mit unserem Bauleiter besprechen. Zum Glück haben wir noch nicht die Anlagen installieren lassen.

    9. Juni 2023
  20. Harry said:

    Danke für den Beitrag. Bei uns soll bald eine neue Heizanlage sowie Elektroanlage installiert werden. Die Umsetzung wird hoffentlich ohne Probleme funktionieren. Ich bin gespannt.

    18. August 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*