Expertenwissen

Dieser Blog wird sich – wie viele andere Blogs zuvor auch schon – einem bestimmten Themenbereich widmen. In diesem Fall sind dies übergeordnet gesagt die Baupraxis und deren Auswirkungen, oder:

„Wie baue ich energieeffizient,
aber setze dabei nicht die Bausubstanz auf’s Spiel“



Das ist ein sehr breit gefächerter Themenbereich, zugegeben. Er berührt Bereiche von Energieeffizienz im Bauwesen über Bauphysik bis hin zu Baukonstruktionen. Darum werden wir uns auch nicht schon am Anfang hinstellen und behaupten, dass wir aller Weisheiten letzten Schluss mit Löffeln gefressen hätten. Nein, bei weitem nicht.

Auf diesen in den letzten Jahren technisch immer komplexer gewordenen Gebiet ist man mehr denn je auf das Wissen und die Erfahrung Anderer angewiesen. Und in diesem Blog sollen alle von den eingehenden Beiträgen und Kommentaren profitieren können. Daher möchten wir alle, die an den Themenbereichen Energieeffizienz, Bauphysik und Baukonstruktionen Interesse haben, dazu einladen, diesen Blog als Forum zu nutzen, um ihr Expertenwissen sowohl mit Laien als auch mit anderen Experten zu teilen und zu diskutieren. Feedback und Anregungen zu Themen in diesem Blog sind hier immer willkommen.

Denn Expertenwissen ist dazu da, weitergegeben zu werden! Oder wie drückte schon Kurt Tucholsky das so treffend aus:

„Erfahrung ist nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen.“

Also, gehen wir’s an und machen es besser!

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*