Winterfeste Fliesen im Außenbereich

Gerissene geplatzte Fliesen auf TerrasseDie Verlegung von Fliesen im Außenbereich gehört zu den schwierigsten Aufgaben eines Fliesenlegers. Das liegt daran, dass Fliesenbelag, Fliesenkleber und Unterkonstruktion im Gegensatz zum Einsatz von Fliesen im Innenbereich ständigen Schwankungen von Temperatur und Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Speziell im Winter machen Frost und Salz den Materialien schwer zu schaffen. Damit die Verlegung auf Terrasse oder Balkon nicht zu einer ärgerlichen Investition wird sondern zu aller Zufriedenheit gelingt, sollten einige grundlegende Dinge beachtet werden.

Zunächst geht es um die Auswahl der Fliesen, deren Material, deren Oberfläche, deren Format und deren Farbe. Um die passende Fliese für ein Bauvorhaben zu finden, ist eine professionelle Beratung im Fliesenfachhandel ein richtig gute Idee. Zur Verlegung im Außenbereich kann man prinzipiell 3 Arten von Fliesen verwenden:

  • Feinsteinzeugfliesen zeichnen sich durch eine sehr geringe Wasseraufnahme von unter 0,5% aus und sind in vielfältigen Varianten im Fachhandel erhältlich. Durch ihre sehr dichte Oberfläche ist jedoch der Haftverbund zum Fliesenkleber nicht immer ausreichend gut.
  • Klinkerfliesen – auch Grobkeramik genannt – sind immer frostsicher. Sie sichern im Vergleich zu Feinsteinzeugfliesen durch eine poröse Oberfläche der Rückseite einen verbesserten Haftverbund mit dem Fliesenkleber. Leider bietet sie keine so große Vielfalt an Formaten und Farben.
  • Und schlussendlich sind dort die Natursteinfliesen, insbesondere Granit. Diese sind zunächst einmal sehr langlebig, jedoch hat die gute Qualität auch ihren Preis. Zudem muss für die Verlegung ein Spezialkleber verwendet werden. Optisch hochwertig sehen leider meist nur die polierten Varianten aus, die für den Außenbereich im Winter und bei Regen aber zu glatt sind. Gehämmerte Oberflächen mit entsprechender Rutschhemmung sind optisch weniger ansprechend.

Das Muster, in dem die Fliesen verlegt werden, ist natürlich nicht zuletzt vom Format der Fliesen abhängig. Dennoch muss man darauf achten, dass die Fliesen und der Untergrund sich bei verändernden Temperaturen und Feuchtigkeiten ausdehnen und zusammenziehen. Allzu wilde Muster sind also nicht gerade empfehlenswert, damit man bei großflächigen Verfliesungen im Außenbereich ungefähr alle 3 bis 4 Meter eine Dehnungsfuge sinnvoll anordnen kann, die bei einer Breite von 10 mm dauerelastisch auszuführen ist. Auch der Fugenmörtel sollte eine gewisse Flexibilität aufweisen.

Der Einsatz eines geeigneten Fliesenklebers ist der nächste Punkt, den man beachten muss. Der richtige Fliesenkleber ist für die winterfeste Verlegung von Fliesen im Außenbereich das ausschlaggebende Element und wird oft unterschätzt. Es genügt hier in der Regel nicht, einfach einen Flexkleber zu verwenden. Es sollte ein zweikomponentiger Flexkleber eingesetzt werden, bei dem statt Wasser eine Flüssigkunststoff-Emulsion zum Anmischen des Klebers verwendet wird. Handelsüblicher Flexkleber, bei dem die Kunststoffe bereits in Pulverform im Sack beigemischt sind, hat sich im nicht überdachten Außenbereich oftmals als ungeeignet erwiesen. Hier besteht das Problem der sogenannten ‚Verseifung‘ des Fliesenklebers.

Eine Verseifung des Fliesenklebers tritt meist erst 5 bis 10 Jahre nach Verlegung der Fliesen auf. Über die Jahre wird der unter den Fliesen liegende Kleber durch Regen und andere Witterungseinflüsse immer wieder feucht und trocknet dann wieder aus. Des weiteren kommt es im Winter zu ständigen Frost-Tau Wechseln. Dadurch werden die Kunststoffe im Fliesenkleber langsam herausgelöst und wandern nach oben zur Unterseite der Fliese. Bei dem sich typischerweise zeigenden Schadensbild wird der Kleber so porös, dass er unter der Fliese bröckelig wird und so der Haftverbund verloren geht. Gerade in Kombination mit auf der Unterseite glatten Feinsteinzeugfliesen kann es auch vorkommen, dass der Kleber weiterhin auf der Unterkonstruktion klebt, die Fliesen sich aber vom Kleber lösen.

Ein letzter Punkt ist die Unterkonstruktion zur Drainage von Regenwasser. Bei nicht überdachten Außenbereichen kann auch die Unterkonstruktion des Fliesenbelages entscheidend für eine lange Lebensdauer des Belags werden. Wird die Unterkonstruktion normgerecht ausgeführt, ist diese meist der kostenaufwändigste Teil. Immer sinnvoll ist die Ausbildung eines Gefälles von mindestens 2% vom Haus weg. Ein Fliesenbelag inklusive Unterkonstruktion besteht aus mehreren Schichten, die typischerweise wie folgt aussehen:

  1. Abdichtungsbahn (Bitumen)
  2. Drainagematte
  3. (Drainage)-beton
  4. Entkopplungsmatte
  5. Fliesenkleber (zweikomponentig)
  6. Fliese

Aus Kostengründen werden in der Praxis leider allzu oft nur die Punkte 4 bis 6 ausgeführt. Dies kann jedoch zu einer deutlich geringeren Lebensdauer der Gesamtkonstruktion führen und ist daher keinesfalls zu empfehlen.

Es gibt also viele Dinge für eine winterfeste Verlegung von Fliesen im Außenbereich zu beachten. Wer lange Freude an seinem neuen Fliesenbelag haben möchte, sollte bei der Verlegung von Fliesen im Außenbereich auf keinen Fall an der falschen Stelle sparen.

Zurück zur Startseite >>>

23 Comments

  1. Gunnar said:

    Vielen Dank für den Tipp mit dem zweikomponentigen Fliesenkleber!
    Das Fliesen sich schon nach wenigen Jahren im Außenbereich ablösen ist meiner Meinung nach das häufigste Problem, das auftritt. Ich schwöre im Außenbereich auf Klinkerfliesen. Lieber länger haltbar, als perfekt aussehend!
    Übrigens sehr schöner Blog! Weiter so!

    17. Januar 2013
  2. Stefan said:

    Danke, wird gemacht 😉

    17. Januar 2013
  3. Tina85 said:

    Toller Blog!
    Die Tipps sind wirklich hilfreich.
    Jetzt geht`s ja bald wieder los.

    Gruß

    21. Februar 2013
  4. Thomas said:

    Toller Beitrag!! Sehr hilfreiche Tipps!!! Wird auf alle Fälle in der Favoritenliste gespeichert!!

    21. Juni 2013
  5. Naturstein said:

    Super Beitrag. Danke für die vielen nützlichen Informationen.

    22. Mai 2014
  6. Kathi said:

    hallo. für den Außenbereich empfehle ich Ihnen die Ziegelfliesen, Decorados. ich habe solche Fliesen bei mir, und sie sehen unglaublich gut aus.

    2. September 2016
  7. Fliesenbordüren said:

    Toller Beitrag!! Sehr hilfreiche Tipps!!! Wird auf alle Fälle in der Favoritenliste gespeichert!!

    31. März 2017
  8. Pare said:

    Hallo, toller Artikel. Ich habe Klinkerfliesen verlegt und bin sehr zufrieden

    17. August 2017
  9. Sandra Müller said:

    Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Ich hatte auch schon Außenfliesen, bin aber zu Natursteinplatten übergegangen. Wenn sie etwas rauh sind, stellt auch Wasser und Eis kein Problem gegenüber Außenfliesen dar.

    6. November 2017
  10. Mina Dell said:

    Schöner Beitrag! Ich liebe Naturstein und habe schon meine Außentreppe und meine Terasse mit Naturstein verkleiden lassen. Jetzt soll auch der Innenbereich dran kommen, angefangen mit dem Bad. Ich freu mich schon.

    18. Mai 2018
  11. helga said:

    Unsere Terrasse möchten wir diesen Sommer fliesen lassen. Die Freunde haben uns Naturstein geraten, weil der witterungsbeständig ist. Für die Tipps zum Fliesen im Außenbereich meinen herzlichen Dank! Die kommen bestimmt zur Hilfe!

    22. März 2019
  12. Gabriele Bredow said:

    Hallo, vielleicht gibt es hier auch einen Tipp für mich. Ich habe eine Wohnung Dachterrasse, welche vor 7 Jahren die Feuchtigkeit zur darunter liegenden Wohnung durch lies. Da es sich um Gemeinschaftseigentum handelt, ließ die Verwaltung durch eine Dachdeckerfirma auf die Fliesen einen Kunststoffbelag zur Abdichtung bringen. Dieser hat sich nun gelöst und wirft Blasen. Die Gewährleistungsfrist läuft in 3 Jahren ab, so dass man nun die flexible Haut öffnen und durch Aufbringen des gleichen gummiartigen Materiales blasenfrei machen will. Man stellte mir frei, dann Fliesen auf den Belag legen zu lassen. Hat hier jemand Erfahrung in ähnlicher Situation? Kann es sein, dass in ein paar Jahren das gleiche Problem auftritt, weil die Fugen vor 7 Jahren nicht getrocknet wurden oder aber die Fliesen lose waren? Danke für die Hilfe.

    1. Juli 2019
  13. Frank Schneider said:

    Meines Erachtens ist das Aufkämmen des Klebers ein Problem, da sich in Hohlräumen treibendes Eis bilden kann. Daher mache ich den Kleber etwas weicher, drücke die Fliese erst mal mit etwas Abstand zu den schon verlegten auf Höhe, achte auf Vollflächigkeit und schiebe dann auf das Fugenmaß zusammen. Natürlich brauch ich nun ein passendes Hölzchen, um die Fugen frei zu ziehen. Natürlich verwende ich geeigneten Kleber für den Außenbereich. Meine ältesten Arbeiten dürften 30 Jahre sein, ohne Reparaturen.

    17. November 2019
  14. Stefan said:

    Gutes Argument!

    17. November 2019
  15. Klaus said:

    Hallo,
    ich möchte meinen Balkon verfliesen. Ist es empfehlenswert die Entkopplung und Drainage zu kombinieren? Mein geplanter Aufbau:
    -Nivellierung mit Gefälle aus Leichtbeton (z.B: Thermozell 400 rapid, ist laut Datenblatt geeignet für Dünnbettaufbau darüber)
    -Grundieren und abdichten (z.B. Bostik P102, W231 ~2mm dick?)
    -Dünnbettmörtel (Flexkleber, 2K suche ich noch)
    -Schlüter-DITRA-DRAIN 8
    -Dünnbettmörtel (Flexkleber)
    -Feinsteinzeugfliesen/Fugen/Bewegungsfuge.

    Danke im voraus!
    Klaus

    17. März 2020
  16. Christian Ski said:

    Guten Tag ihr Lieben,
    wir haben eine großflächig geflieste Terrasse, die undicht ist, dh an der Seite läuft Wasser unter der Regenrinne in den Putz. Nun mein Plan:
    Ich möchte die beiden großen Dehnungsfugen (bilden ein Kreuz) zum Wasserablauf umfunktionieren, indem ich die Fuge per Flex zur Regenrinne hin verlängere und in die Fuge ein Gefälle einbringe.
    Die Frage: mache ich das besser mit Fugenmasse oder Silikon?
    Ich werde mit dem Gefälle unterhalb der Fliesen bleiben (logischer Weise), dadurch würde die Fugenmasse die Ausdehnung der Fliesen nicht behindern.
    Danke für Euer Feedback!
    Chris

    6. Mai 2020
  17. Antonia said:

    Ich überlege auch, ob Feinsteinzeug oder die poröseren Klinkerfliesen etwas für uns sind. Unser Haus bei Wien verlangt uns einige Entscheidungen ab, mit denen wir uns schwertun. Wir werden uns wohl noch mal beraten lassen. Die Wasseraufnahme ist auf jeden Fall in Punkt, den wir auch bedenken wollen.

    9. Februar 2021
  18. Chris said:

    @Antonia, Feinsteinzeug hat verschiedene Vorteile, z.B. muss es nicht separat versiegelt werden und ist daher natürlich dann besser geeignet.
    Im Onlinehandel ist einer der großen dieser https://www.fliesenrabatte.de/terrassenplatten.html auf Feinsteinzeug spezialisiert. Daher hab ich meine Platten gerade auch geholt, zumal die auch eine 3D Planung für „umsonst“ angeboten haben…

    23. Februar 2021
  19. Martina said:

    Ich bitte euch für einen Ratschlag:
    Vom Fachmann habe ich eine Empfehlung bekommen, dass die Feinsteinzeug-Fliesen 120*30cn aufgrund der Länge mehr Bruchgefahr darstellen, daher nicht für die Terrasse trotzt Frostsicher-Eingenschaft geeignet. Habt ihr Erfahrung?
    vielen Dank.
    Martina

    22. Mai 2021
  20. Verena said:

    Die optimalen Fliesen für unseren Außenbereich haben wir noch nicht gefunden. Es wäre wohl tatsächlich hilfreich, sich diesbezüglich von Spezialisten für Fliesenverlegungen beraten zu lassen. Rein optisch gefallen uns in jedem Fall große Fliesen am besten.

    20. März 2022
  21. Christoph said:

    Wir haben eine Terrasse hinter dem Haus. Diese Terrasse ist zum Glück mit winterfesten Fliesen gedeckt. Sonst hätte ich zu viel Angst, dass uns die Fliesen kaputt gehen. Unser Fliesenleger hat uns das empfohlen.

    8. Juli 2022
  22. Anita Kafe said:

    Vielen Dank für diese Tipps! Wir scheitern auch gerade daran, wie wir jetzt mit der Witterung im Außenbereich umgehen sollten. Die Plattenbeläge selber zu verlegen, ist dann doch auch nicht so einfach.

    25. August 2022
  23. Otto said:

    Dieser Blog konnte mich ziemlich gut über winterfeste Fliesen im Außenbereich informieren. Vorher wusste ich leider nicht viel zu dem Thema und habe daher nach guten Informationen im Internet gesucht. Gut, dass ich auf diesen Artikel gestoßen bin.

    24. April 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*