Schimmelleitfaden vom Umweltbundesamt

Umschlag des Schimmelleitfaden des Umweltbundesamtes UBASchimmel in Gebäuden ist ein Thema, über das man immer wieder etwas schreiben kann. Er tritt einfach zu häufig auf, immer noch. Ob die Gründe in fehlerhafter Bauweise, mangelnder Ausführung oder in falschem Nutzerverhalten zu suchen sind, alles ist möglich. Jede dritte bis vierte Wohnung in Deutschland ist oder war schon einmal von Feuchteschäden betroffen, die zu Schimmelpilzbefall führen können. Darum hat nun das Umweltbundesamt (UBA) seinen Schimmelleitfaden überarbeitet und akualisiert. In vollem Wortlaut heißt er „Leitfaden zur Vorbeugung, Erfassung und Sanierung von Schimmelbefall in Gebäuden“ (hier geht es zum Download).

Der von Experten erarbeitete Leitfaden richtet sich auf 151 Seiten (plus Anlagen) in erster Linie als Wissensgrundlage und Anwendungshilfe an die Fachleute, die sich mit den Problemen der Erkennung und Beseitigung von Schimmel auskennen. Aber auch betroffene Laien finden wertvolle und gut verständliche Tipps und Hinweise zum Umgang mit Schimmel in ihrer Wohnung.

Schimmel ist häufig mit bloßem Auge erkennbar. Schwarze, grüne oder bräunlich verfärbte Flecken zieren dann Wände und Möbel. Hiergegen können auch Laien in der Regel etwas tun, solange nur kleinere Flächen betroffen sind und die Ursache behoben werden kann. Leider wächst Schimmel auch im Verborgenen, zum Beispiel in Hohlräumen von Fußböden und Leichtbauwänden oder hinter ausgebauten Dachgeschossebenen. Dieser Schimmelbefall ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen, er deutet sich allenfalls durch einen muffigen Geruch an. Spätestens dann sollte der Fachmann zu Rate gezogen werden.

Der aktualisierte Schimmelleitfaden beschreibt zunächst Schimmelpilze in ihrer Allgemeinheit und die Voraussetzung für das Wachstum von Schimmelpilzen in Gebäuden. Danach geht er auf die Wirkung auf den Menschen ein (Allergien, Infektionen), bevor Ursachen für das Auftreten in Gebäuden aufgezeigt werden. Wer sein Gebäude in Gefahr sieht, von Schimmel befallen werden zu können, sollte sich den Abschnitt über vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbefall durchlesen. Weiterhin wird die Erkennung und Bewertung von Schimmel behandelt sowie Maßnahmen, die im Schadensfall zur Beseitigung führen können. Darüber hinaus werden in Anlagen abschließend noch Hinweise zu Normen gegeben, Techniken zur Identifizierung von Schimmelpilzen beschrieben und Handlungsempfehlung zur Beurteilung von Feuchte- und Schimmelschäden in Fußböden übersichtlich zusammengefasst.

In meinen Augen ist das ein guter Leitfaden. Umfassend und sogar (oder vielleicht ‚deshalb‘) verständlich.

Zurück zur Startseite >>>

12 Comments

  1. Karsten said:

    Danke für die Veröffentlichung des Blog-Artikels. War sehr interessant zu lesen.

    22. Juli 2018
  2. Sanitärprofis Wolf said:

    Vielen Dank für den Hinweis auf das Umweltbundesamt. Sehr hilfreich, auch für unsere Kunden.

    LG Stefan

    2. April 2019
  3. George said:

    Ein wirklich sehr interessanter Artikel über das Thema. Wir werden die Webseite weiter empfehlen.

    17. Juli 2019
  4. Verena said:

    Es stimmt zwar, dass Schimmel oft grün, schwarz oder braun gefärbt ist, jedoch sollten auch hellere Feuchtigkeitsflecken auf keinen Fall ignoriert werden. Diese breiten sich zudem in aller Regel recht schnell aus. Für die Schimmelsanierung sollte demnach schnellstmöglich ein Unternehmen für Bautrocknung beauftragt werden.

    5. September 2021
  5. Stefan said:

    Und die gute Verena (oder Lucy) kann dafür sicherlich auch einen ganz bestimmten Anbieter empfehlen. Ach, hatte sie auch verlinkt… habe ich im Backend nur dummerweise gelöscht.

    7. September 2021
  6. Melanie Samsel said:

    Vielen Dank für den Artikel! Ich befürchte, in unserer Wohnung gibt es Feuchteschaden. Daher ist es gut zu wissen, dass zumindest Schimmel meist mit dem bloßen Auge erkennbar ist. Glücklicherweise haben wir keine schwarzen, grünen oder bräunlichen Flecken bei uns, dementsprechend ist es wohl aktuell noch nur Feuchtigkeit.

    27. März 2022
  7. Anja said:

    Guten Tag, meine Schwester und ich haben ein altes Familienhaus geerbt und möchten es gerne verkaufen. Leider ist das Haus renovierungsbedürftig, da es lange leer gelassen wurde. Noch dazu haben wir Schimmel an den Wänden entdeckt. Da Schimmel den Verkaufspreis stark beeinflussen kann, wurde uns empfohlen, die befallenen Stellen untersuchen zu lassen.

    30. Mai 2022
  8. Paul Trabb said:

    Mein Freud arbeitet in der Gebäudetrocknungstechnik. Da muss er oft den Schimmelbefall versuchen zu verhindern. Gut zu wissen, dass man auch als Laie in der Regel etwas tun kann, solange nur kleinere Flächen betroffen sind.

    12. Januar 2023
  9. Lucas Weber said:

    Wir müssen uns leider mit dem Thema Schimmelbekämpfung auseinandersetzen. Daher ist es gut zu wissen, dass es solch einen guten Leitfaden gibt. Da er von Experten kommt, werde ich mich mal auf ihn verlassen.

    27. März 2023
  10. Maria Mettermann said:

    Ich wollte nicht, dass meine Kinder Allergien entwickeln. Also haben wir uns bei einem Architekturbüro beraten lassen, wie wir unser Haus verändern können, damit es besser isoliert ist. Nun ist Schimmel kein Problem mehr und wir können auch Energie sparen.

    6. Juni 2023
  11. Timon Müller said:

    Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Schimmel. Ich suche einen Betrieb für Schimmelbekämpfung. Interessant, dass Schimmel immer noch Häufig in Immobilien auftritt.

    18. Juni 2023
  12. clara grün said:

    Danke für den Beitrag. Gut zu wissen, dass Schimmel Allergien und Infektionen auslösen kann. Wir haben leider hintere einem Schrank Schimmel entdeckt und werden uns umgehend um die Schimmelentfernung kümmern.

    22. September 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*